Architekt

Intérêt de Mario Botta pour le Baroque

Auteur: Robert Walker

Date de publication: 19.03.2009

Type de publication: Aufsatz

Bottas Engagement beim Bau eines Querschnittmodells der Kirche S. Carlo alle Quatro Fontane als Aushängeschild für die Borromini-Ausstellung 1999 in Lugano weckt die Frage, ob es in seinem Werk Verwandtschaften zu Borrominis Architektur gibt. Und tatsächlich: Nach der Vorliebe für Primärkörper versuchte Botta ihre Verschmelzungen und schuf damit Verformungen, die dem Barock sehr nahe sind.

Le Corbusiers Wohnmaschine

Auteur: Dieter Schnell

Date de publication: 24.12.2007

Type de publication: Aufsatz

1921 prägte Le Corbusier den Begriff „Wohnmaschine“, der als Schlagwort grosse Verbreitung fand. Der Erfinder selbst benutzte den Begriff nur für kurze Zeit und gab ihn dann auf, weil er von seinen Mitstreitern falsch verstanden worden sei. Wie hat Le Corbusier selbst den Begriff verstanden? Die Auflösung dieser Frage wirft ein neues Licht auf seine Frühwerke.

Eine aussergewöhnliche Fassadengestaltung von Roland Rohn

Auteur: Robert Walker

Date de publication: 06.10.2007

Type de publication: Aufsatz

In Biel, am Neumarktplatz, fällt die Fassade des Wohn- und Geschäftshauses „Jura“ auf: Die Loggien sind geschossweise versetzt – ein Motiv, das in den letzten Jahren stark in Mode kam. Doch die kürzlich erfolgte Renovation verschleiert, dass das Haus schon 1960 erbaut wurde. Der Aufsatz erforscht die Hintergründe seiner Fassadengestaltung um zu verstehen, warum sie heute wieder so aktuell ist.

Sinan zwischen Vision und Auftragswerk

Auteur: Francine Giese-Vögeli

Date de publication: 06.06.2006

Type de publication: Aufsatz

Im Jahre 1538 wird Sinan unter Süleyman I. zum Hofarchitekten ernannt und führt die osmanische Architektur auf ihren Höhepunkt. Die in Istanbul für eben jenen Sultan entstandene Süleymaniye Camii ist als osmanische Version der justinianischen Hagia Sophia in die Geschichte eingegangen. Wer stand hinter dieser Übernahme – der Auftraggeben oder der Architekt? Und wie lässt sich die Moschee in das vom Zentralbaugedanken so nachhaltig geprägte Werk Sinans einfügen?

Ein Vorläufer der Moderne von Eduard Lanz. Das Haus Schibli in Lengnau(BE), erbaut 1927

Auteur: Robert Walker

Date de publication: 06.06.2006

Type de publication: Aufsatz

baute 1927 für den Lehrer und Dichter Emil Schibli ein kleines, turmartiges Haus. Dieses revolutionäre Haus zählt zur Avantgarde der modernen Architektur in der Schweiz.